Rund um Bern liegen einige mehr oder wenig hohe Hügel, welche den Bikern in der Region unzählige Touren & Abfahrten bieten. Viel werden Kombinationen wie Gurten-Ulmiz oder auch Bantiger-Schwarzkopf gefahren und diese gehören schon fast zum Standardrepetoir eines jeden Bikers in der Stadt. Eine Tour welche aber 7 der Gipfel um Bern umfasst, also die Seven Summits, sprengt den Rahmen einer Feierabend-Tour und gehört dann schon zu den konditionell anspruchsvolleren Touren in der Region.

Die Idee zu den Seven Summits stammt übrigens nicht von mir. Ein Bergführer erzählte mir vor ein paar Jahren, dass seine Freunde ein Bikerennen auf die Gipfel um Bern planten, bei dem jeder Teilnehmer die Route selbst wählen konnte, aber zwingend über die Gipfel von Könizberg, Gurten, Ulmizberg, Belpberg, Ostermundigenberg, Bantiger und Schwarzkopf fahren musste.

Wie auch bei den richtigen Seven Summits kann man sich darüber streiten welche Gipfel nun zu den Berner Seven Summits gehören. Man könnte genauso gut den Könizberg mit dem Dentenberg austauschen. Aber eben, jeder hat da wohl seine eigenen Favoriten.

Die von mir gefahrene Tour im Gegenuhrzeigersinn um Bern, hat routenmässig (im Moment viel zu viel Asphalt) und auch trial-technisch noch sehr viel Verbesserungspotential, aber ich war schon mal damit zufrieden, dass ich die 81km und rund 2300Hm (inkl. Abstecher zum Bikewash) überstand.

Lade das GPX-File herunter.